Christoph Terno, 04.01.2018
Mit der DVD „Ur- und Frühgeschichte – Von der Steinzeit zur Bronzezeit“ (Geschichte interaktiv 28) erscheint erstmals eine Ausgabe aus der Reihe, die sich explizit auch an jüngere Schülerinnen und Schüler richtet.
Die DVD ist in sieben Module unterteilt. Die ersten drei Module befassen sich mit Neandertaler und Homo sapiens, Steinzeit und Bronzezeit. Modul 4 bietet einen Längsschnitt zum Leben am Wasser in Steinzeit und Bronzezeit. Dazu kommen drei weitere Module, die Geschichte besonders anschaulich werden lassen. Alle Kapitel der Module lassen sich über das Menü der DVD einzeln anwählen, was einen flexiblen Einsatz im Unterricht ermöglicht.
Hervorzuheben ist der didaktische Ansatz, ausgehend von Funden Rückschlüsse über die Lebensweise von Menschen in der Ur- und Frühgeschichte zu ziehen. So werden von Anfang an die Bedeutung von Quellen für die Arbeit von Historikern und der Rekonstruktionscharakter von Geschichte deutlich. Die Lebensweise der Menschen wird durchgängig an konkreten Fragestellungen und nicht bloß abstrakt dargestellt, was die DVD gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler interessant macht. Ganz unterschiedliche Themen von Nahrung und Wohnen über Handel, Handwerk, Waffen bis hin zu Ernährung, Kleidung, Kult schaffen vielfältige Zugänge zu den verschiedenen Phasen der Ur- und Frühgeschichte. Anschaulich sind auch Kontrastierungen wie die Gegenüberstellung der Lebensweise in der Alt- und der Jungsteinzeit bzw. in der Stein- und Bronzezeit. Ein besonderes Highlight sind die Module 5 und 6: In Modul 5 erklären Kinder, die „ArchäoKids“, einer Kindergruppe die Steinzeit. In Modul 6 verbringt eine Grundschulklasse einen Projekttag in einem Freilichtmuseum. Dieses Modul ist gut geeignet, wenn aus organisatorischen Gründen der Besuch eines Freilichtmuseums nicht möglich ist.
Zu jedem Modul stehen didaktische Zusatzmaterialien als Download zur Verfügung. Diese bestehen jeweils aus Arbeitsblättern, einem didaktisch-methodischen Kommentar sowie einer Musterlösung. Die Arbeitsblätter dienen der Sicherung und teilweise der Vertiefung der Inhalte des Films.
Fazit: Eine klare Empfehlung für den Unterricht, in dem Steinzeit und Bronzezeit anschaulich vermittelt werden sollen.
http://spacewater.blogspot.de/2017/12/geschichte-interaktiv-28.html
(Christoph Terno unterrichtet Evangelische Religion, Ethik und Geschichte an der Lahntalschule Biedenkopf, einem Gymnasium in Hessen)