Jasmin Pützer, 15.12.16
Im Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers. Anlässlich dieses internationalen Reformationsjubiläums wurde die DVD „Die Welt um 1500 II – Reformation“ um eine englische Sprachfassung für den bilingualen Geschichtsunterricht erweitert.
Die bilinguale Neuauflage der Folge 19 aus der DVD-Reihe „Geschichte interaktiv“ der Anne Roerkohl Dokumentarfilm AG befasst sich mit der Reformation in Europa und deren Auswirkungen im Heiligen Römischen Reich. Somit schließt sie thematisch an die zuvor erschienene Folge 18 „Die Welt um 1500 I - Renaissance“ an.
Die DVD mit einer Gesamtspielzeit von 109 Minuten eignet sich durch ihren modularen Aufbau für den Einsatz im Geschichts- und Religionsunterricht in den Sekundarstufen I und II. Zusätzlich sind passende didaktische Begleitmaterialien als Download unter www.geschichte-interaktiv.com erhältlich.
Die Neuauflage dieser DVD beinhaltet nun auch eine englische Sprachfassung für den bilingualen Geschichtsunterricht. (Entsprechend eignet sie sich auch für den Einsatz im erweiterten Englischunterricht.)
Auch diese Folge enthält – wie üblich bei der Reihe „Geschichte interaktiv“– einen übergreifenden 25minütigen Hauptfilm zum Thema: “Reformation in Europa“, sowie sechs weitere vertiefende und in sich abgeschlossene Module mit einer Länge von jeweils ca. 9 bis 18 Minuten. Beide – Hauptfilm und Module – sind wiederum thematisch in weitere Unterkapitel unterteilt, sodass sie sich hervorragend für den Einsatz im Unterricht eignen.
Der Hauptfilm befasst sich mit der Kirche und dem Christentum vor der Reformation und ihren Anfängen in Wittenberg und veranschaulicht das Ende der katholischen Kirche als universaler Kirche. Insbesondere werden die drei Reformatoren Martin Luther, Huldrych Zwingli und Johannes Calvin vorgestellt und ihre unterschiedlichen Glaubensauslegungen werden näher erläutert. Ferner thematisiert dieser Teil der DVD die Täuferbewegung in Münster und es wird auch ein Blick auf die Staatskirchen in England und Skandinavien geworfen. Schließlich wird am Ende deutlich, dass die konfessionelle Spaltung auch Unruhen und Religionskriege mit sich brachte.
Neben dem Hauptfilm bietet die DVD sechs vertiefende und in sich abgeschlossene Module zu den Themen:
1. Martin Luther
2. Reformation als Medienereignis
3. Reformation im Alltag
4. Reformation im Reich
5. Alltagsleben im Hause Luther
6. Gottesdienst heute im Dom zu Wetzlar
Die Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger (Universität Münster) erläutert zu allen Themen der DVD schülergerecht in ihren wissenschaftlichen Ausführungen die wesentlichen Aspekte und Zusammenhänge. Anschauliche Karten, zeitgenössische Darstellungen und Filmaufnahmen der historischen Orte veranschaulichen darüber hinaus die komplexen geschichtlichen Sachverhalte.
Auch zu dieser DVD gibt es wieder gelungene didaktische Begleitmaterialien, die im PDF-Format auf der Website als Download bereit stehen. Die dort angebotenen Materialien vertiefen mit kooperativen und handlungsorientierten Aufgabenstellungen sowie zahlreichen zusätzlichen Quellen, Darstellungstexten und Grafiken die Inhalte des Films.
Zusätzlich werden auch zu jedem Aufgabenblock didaktisch-methodische Kommentare und die entsprechenden Lösungen zu den Arbeitsblättern zur Verfügung gestellt. Außerdem sind am Ende sehr gelungene Methodenkarten zu quellenmethodischen Schwerpunkten enthalten, unter anderem z.B. zur Analyse und Interpretation von historischen Karten oder Bildern.
Für den englischsprachigen Teil der DVD wurden in den Materialien die jeweiligen Sprechertexte abgedruckt und es finden sich darin entsprechende Wörterlisten mit Vokabeln und historischen Fachbegriffen sowie der jeweiligen deutschen Übersetzung.
Fazit:
Durch den modularen Aufbau, die didaktische Aufbereitung und die Länge der einzelnen Filmsequenzen, die eine adäquate Bearbeitung und Nachbesprechung innerhalb einer Schulstunde ermöglichen, ist die DVD gut für den praktischen Einsatz im Unterricht geeignet. Eine Arbeitserleichterung stellen zudem die umfangreichen Begleitmaterialien dar. Die Filme sind sehr anschaulich, motivierend, sachlich und historisch fundiert gestaltet.
Insgesamt ist die Folge „Die Welt um 1500 II - Reformation“ sehr gelungen und eignet sich bestens für einen abwechslungsreichen und anregenden Geschichts-, Religions- und Englischunterricht.
Jasmin Pützer ist Lehrerin für Deutsch und Geschichte an der Realschule plus und Fachoberschule in Konz.