Zum Hauptinhalt springen

Lehrer-Online, 21.03.2007

Geschichte interaktiv: Der Nationalsozialismus

von Stefan Schuch

Die DVD-Reihe zum Nationalsozialismus von dokumentArfilm besteht aus drei thematisch unterschiedlichen Einzelproduktionen. Im Fokus  steht hier exemplarisch Teil I - "Ideologie und Menschenbild 1933-1945".

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine DVD mit 96 Minuten Laufzeit, die zusätzlich einen DVD-ROM-Teil mit Materialien und didaktisch-methodischen Anregungen enthält. Neben dem 20-minütigen Hauptfilm, der den Nationalsozialismus im europäischen Kontext sieht und sich um "Faschismus in Europa" dreht, werden in sechs 10- bis 13-minütigen Modulen folgende Themenblöcke behandelt:

Die Module im Überblick

  • Nationalsozialistische Ideologie
    Völkische Ursprünge, "Mein Kampf"
  • Volksgemeinschaft
    Volksgemeinschaft und Führerprinzip, Arbeiter und Bauern, "Gemeinschaftsfremde"
  • Frauen
    Machtergreifung, Ehe, Familie und Mutterrolle, Frauenarbeit
  • Jugend
    Schule, HJ und BDM
  • Kunst und Kultur
    Gleichschaltung der Kunst, "Entartete Kunst"
  • Filmanalyse
    Ausschnitte aus "Jud Süß" (1940) und "Hitlerjunge Quex" (1933), Textquellen (Lesung)

Vorteile der Einzelbausteine

Die Filmmodule dienen der detaillierten Information über die wichtigen Aspekten der Ideologie und des Menschenbildes des Nationalsozialismus'; sie sind in sich abgeschlossen, aber kombinierbar. Die Module sind jeweils in Unterkapitel eingeteilt, die man über die Kapitelauswahl der DVD direkt ansteuern kann. So ist es in der Unterrichtspraxis möglich, ganz gezielt bestimmte Einzelaspekte herauszugreifen und bei Bedarf frei mit anderen zu kombinieren.

Lehrvideos

Die Filmbeiträge informieren präzise und umfassend über die jeweiligen Themeninhalte, sie zeigen neben historischen Fotografien, Postkarten, Karikaturen, Plakaten, Flugschriften und Originalfilmen auch animierte Karten und animierte Grafiken, welche die Sachverhalte veranschaulichen. Ergänzt werden die informativen Darstellungen durch historische Fachbewertungen und Zeitzeugenaussagen. Auf rein illustrative Spielszenen oder pseudohistorische Arrangements wurde lobenswerter Weise verzichtet. Besonders erfreulich ist auch, dass viele der Originalfilme dem Betrachter nicht schon aus anderen Dokumentationen zum Thema bekannt sind, sondern dass die Macher sich erfolgreich bemüht haben, Neues beziehungsweise weniger Bekanntes in den Archiven aufzustöbern.

DVD-ROM-Teil

Neben den Filmbeträgen gibt es einen gesonderten DVD-ROM-Teil, der in 31 PDF-Dokumenten didaktisch-methodische Anregungen zur Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module inklusive Bild- und Textquellen enthält. Des Weiteren finden sich 19 Bilder zur Verwendung für Arbeitsblätter oder Folien sowie PDF-Dokumente mit Zeitleiste, Biografien und Informationen zu zeitgenössischen Liedern und Zeitungen.

Fazit

Insgesamt stellt diese DVD ein abgerundetes und umfassendes Angebot dar, das zu empfehlen ist. Die "portionsweise" Darbietung relevanter Aspekte der nationalsozialistischen Ideologie und Menschensicht hat sich in der Unterrichtspraxis bewährt, zumal die Dokumentation den thematischen Zusammenhängen und nicht der reinen Chronologie verpflichtet ist. Beim Materialienteil wünschte man sich, dass zu jedem der behandelten Schwerpunkte mehr Quellenmaterialien auf der DVD-ROM zur Vertiefung oder zum Ausbau des Themas zur Verfügung stünde.

http://www.lehrer-online.de/url/dokumentarfilm-ns-dvd