Zum Hauptinhalt springen

lehrerbibliothek.de, 03.05.2015

Die Videos bestehen aus zeitgenössischen Bildern sowie Videos, die direkt an historischen Schauplätzen gedreht worden sind. Für die unterrichtliche Praxis ist das modulare Konzept ein entscheidender Vorteil. Die sieben Module der DVD sind Vertiefungen zu einzelnen Aspekten (jeweils 6-9 min). Sowohl Hauptfilm als auch Modulfilme können je nach unterrichtlichen Erfordernissen entweder eigenständig oder in Kombination eingesetzt werden.

Der Hauptfilm (22 min) mit einem Überblick über die Industrielle Revolution kann entweder zu Beginn einer Unterrichtssequenz zur Einführung oder am Ende zur Zusammenfassung eingesetzt werden.

Anschaulich wird das Thema "Industrielle Revolution" dadurch, dass die Darstellung im Hauptfilm ausgehend von den historischen Schauplätzen Cromford Mill und Quarry Banks Mill erfolgt, anhand derer die weitreichenden gesellschaftlichen Veränderungen entfaltet werden, die als "Industrielle Revolution" bezeichnet werden. Dabei wird auch begründet, warum sich die Industrialisierung zu Recht als "Revolution" bezeichnen lässt.

Auch wenn im Unterricht in der Regel eher die (verspätete) Industrialisierung in Deutschland im Mittelpunkt steht, ist die DVD "Die Industrielle Revolution in Großbritannien" sehr gut geeignet, um die unterschiedlichen Voraussetzungen hinsichtlich Infrastruktur, Politik, Technik, Unternehmerkultur in Großbritannien kontrastiv den Ausgangsbedingungen für die Industrialisierung in Deutschland gegenüberzustellen.

Die Videos sind – wie bei allen aktuellen Titeln der Reihe "Geschichte interaktiv" – auf Deutsch und Englisch verfügbar. Der ROM-Teil enthält Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung sowie Materialien auf Deutsch und Englisch.

Christoph Terno

http://lbib.de/Die-Industrielle-Revolution-Grossbritannien-1750-1850-90284