Lehrer-Online, 23.05.2005
Die Industrielle Revolution in Großbritannien auf DVD
von Gerd W. Hochscherf
Die zweisprachige DVD veranschaulicht die technischen und sozialen Folgen der Industrialisierung in Großbritannien und eignet sich gut für den Einsatz im Unterricht ab Klasse 8.
Gutes Angebot für den bilingualen Unterricht
Einsetzbar ist die DVD immer dann, wenn es um Industrialisierung mit ihren sozioökonomischen Voraussetzungen und Folgen geht, primär natürlich im (bilingualen) Geschichtsunterricht, aufgrund der Zweisprachigkeit aber auch im landeskundlichen Englischunterricht. Die Sprache der englischen Fassung ist ebenfalls klar und deutlich, so dass es allenfalls bei Fachvokabular zu Verständnisproblemen kommen könnte. Die lassen sich leicht durch Vorentlastung und mithilfe der Bilder reduzieren.
Kurzfilme ermöglichen flexiblen Einsatz
Im Zusammenhang mit dem Aspekt der Kinderarbeit ist die Verwendung aber auch im Religionsunterricht beziehungsweise in Politik/Sozialwissenschaften möglich. Die Inhalte der Filme werden klar und verständlich vermittelt, so dass sich die DVD für den Einsatz ab der Jahrgangsstufe 8 eignet. Vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang der modulhafte Aufbau, der es ermöglicht, den Focus auf Einzelaspekte wie die Textilproduktion, Kinderarbeit oder soziale Auswirkungen der Industriellen Revolution zu setzen.