inn-joy, 25.05.2011
[...] Die zweite Folge der Reihe „Deutsch interaktiv“ befasst sich schwerpunktmäßig mit dem so genannten „Epochenumbruch 18. Jahrhundert“. Inhaltlich liegt der Fokus auf der Romantik, nachdem in der ersten Folge Aufklärung, Sturm und Drang und Weimarer Klassik im Betrachtungsfeld lagen.
Die erste DVD enthält Filmdokumentationen. Neben dem Hauptfilm „Lebenswelt Romantik“, der sich mit den Auswirkungen der Französischen Revolution, der Mainzer Republik, dem gesellschaftlichen Leben und der Salonkultur, sowie den Autoren und ihrem Publikum, dem Thema Geschlechterrollen und Napoleon: Aufstieg und Ende beschäftigt, gibt es zunächst vier Module.
Modul eins beinhaltet die Literatur der Romantik. Ihre Vielfalt, ihre Schwerpunkte, die romantischen Vorbilder und Einflüsse in Malerei, Musik und Literatur werden besprochen. Das Modul schließt mit „Sehnsucht“ von Joseph von Eichendorff.
Das zweite Modul setzt sich mit Heinrich von Kleist, seinem Leben und Wirken, sowie den berühmten Werken „Marquise von O...“ und „Michael Kohlhaas“ auseinander, während das dritte Modul E.T.A. Hoffmann, seinem Wirken und den Werken „Der goldene Topf“ und „Der Sandmann“ gewidmet ist.
Die nicht unerhebliche Rolle der schreibenden Frauen der Romantik ist Thema des vierten Moduls. Beispiele für weibliche Literaten der Romantik sind Caroline Schlegel-Schelling, Karoline von Günderrode sowie Bettina von Arnim.
Die zweite DVD bietet Filmmaterialien und Impulse zur Literatur der Romantik zu den einzelnen Modulen. [...]
Darüber hinaus beinhaltet die DVD einen ROM-Teil, der Arbeitsmaterialien enthält, mit denen die Inhalte der einzelnen Module erarbeitet und vertieft werden können. In ihrer Qualität und Aktualität gehört die DVD zum Besten, was es derzeit gibt.
Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.
L. Zimmermann