Ines Mache, 11.12.2017
Mit dem iBooks Lehrbuch zu Kafkas Verwandlung präsentiert die Firma Anne Roerkohl dokumentARfilm Lehr- und Lernmaterial in gewohnt hoher Qualität. Wer die DVD-Reihe zu Deutsch- und Geschichtsthemen kennt, wird von diesem interaktiven und multimedialen Lehrbuch nicht enttäuscht sein. Es eignet sich sowohl für Schülerinnen und Schüler zum Selbstlernen und Entdecken als für den Einsatz im Unterricht. Da meine Schule über mehrere Klassensätze iPads verfügt, werde ich den Einsatz bei nächster Gelegenheit erproben.
Aus meiner Perspektive als Lehrkraft sind folgende Aspekte als besonders positiv hervorzuheben:
- die Filmsequenzen, wie bei den DVDs modular abspielbar, thematisieren nicht nur den Inhalt der „Verwandlung", Kafkas Biografie, Motive u.ä., sondern präsentieren vor allem auch aktuelle Inszenierungen - so wirkt Kafka kein bisschen „verstaubt" (auf uns Kafka-Verehrer wirkt er ohnehin nie verstaubt, auf Schüler aber durchaus)
- sehr schön sind die Verknüpfungen zwischen den Filmen und den Arbeitsaufträgen (z.B. wird - ausgehend vom Zitat einer Literaturwissenschaftlerin - gefragt, ob sich außer Gregor Samsa nicht auch die übrigen Familienmitglieder verwandeln würden)
- überhaupt sind die Aufgabenstellungen multimedial angelegt (z.B. Bildinterpretation, Erstellung von Mindmaps mit Hilfe einer speziellen App) und auch handlungs- und produktionsorientiert (z.B. innere Monologe, Standbilder)
- zudem sind sie alle als PDF ausdruckbar (was wichtig ist für das Markieren im Text)
- sogenannte Methodenkarten, eine Zeitleiste, Literaturhinweise und eine aktuelle Linkliste runden das Angebot ab
- es fehlen nur noch Klausurvorschläge, aber das würde den Rahmen wohl sprengen, denn der Fokus ist und bleibt auf dem Dokumentarfilm
- wünschenswert wären schließlich noch die Lösungen/Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern, dann wären sie noch leichter einsetzbar
Insgesamt ist das iBook Lehrbuch zu Kafkas Verwandlung ein starkes Stück Medienkompetenz für die Schule! Vielen Dank dafür!
(Ines Mache, Studienrätin am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg sowie Autorin von Reisehandbüchern (Reise Know-How) und Dokumentarfilmen (WDR))