Skip to main content

Rita Stachowitz, 03.04.2022

Ich gebe zu, ich hätte die neueste Folge aus der Reihe „Geschichte interaktiv“ für den Geschichtsunterricht wohl eher nicht erworben, da die Geschichte des Judentums der Frühzeit und Antike kaum eine Rolle im Lehrplan spielt. Aber für den Ethikunterricht hat mich die Folge gereizt, da dort die frühe Geschichte des Judentums lehrplanrelevant ist.

Die neueste Folge umfasst vier Module zwischen knapp 15 und 37 Minuten, die jeweils noch in Kapitel gegliedert sind, die einzeln angewählt werden können. Sie sind konzipiert für die Sekundarstufe I und II.

Die Module 1 und 2 gehören zur Kategorie „Geschichte im Zeitstrahl“. Im Modul 1 geht es um die jüdische Geschichte von 2000 v.Chr. bis 587 v.Chr. Auch die im Ethikunterricht behandelte Geschichte Abrahams und seinen Pakt mit Gott wird skizziert. Das Modul 2 umfasst die Zeitspanne zwischen 539 v.Chr. und 70 n.Chr.

Im Modul 3 „Geschichte im Film“ geht es um die Entstehung und Bedeutung der Synagoge sowie wichtige Symbole des Judentums (Mesusa, Kippa, Tallit, Tefillin und Menora) und die heilige Schrift Tora. Das ist ideal für den Ethikunterricht.

Das Modul 4 „Geschichte im Fokus“ geht auf die Tora und ihre religiöse Bedeutung ein. Hier werden u.a. die jüdischen Speiseregeln angerissen und die Bedeutung der hebräischen Bibel für das Christentum

Das didaktische Begleitmaterial, das unter https://www.dokumentarfilm.com/didaktik/gi36 heruntergeladen werden kann, ist didaktisch sehr gut aufbereitet und sofort einsatzbereit. Lobenswert ist die Tatsache, dass es Lösungen gibt und das Material sowohl im PDF- als auch im Word-Format vorliegt. So kann man die Dokumente jederzeit problemlos an seine Bedürfnisse anpassen. Bei den Materialien zu Modul 2 und 4 gibt es QR-Codes, damit man sich die einzelnen Kapitel zum Begleitmaterial anschauen kann. So eignen sich die Materialien für diese Module auch hervorragend für das digitale Lernen zu Hause. Optimal wäre es natürlich, wenn es das auch für die Module 1 und 3 geben würde.

Die Folge zur Geschichte des Judentums ist eine gelungene Folge, allerdings für mich persönlich eher für den Ethikunterricht. In diesem Schuljahr habe ich das Judentum in Ethik zwar schon behandelt, aber im nächsten Schuljahr wird die DVD bei mir definitiv zum Einsatz kommen.

Rita Stachowitz, Lehrerin für Gemeinschaftskunde, Geschichte und Ethik an der Oberschule Weinböhla