Arne Cohrs, 16.12.2016
Rezension Die Welt um 1500 II - Reformation (Dokumentarfilm 19)
Zum Reformationsjubiläum hat die Anne Roerkohl Dokumentarfilmreihe die 19. Ausgabe „Die Welt um 1500 II - Reformation" überarbeitet und bilingual veröffentlicht. Auf der DVD befindet sich ein Hauptfilm „Reformation in Europa" (Dauer ca. 25 min.) sowie sechs vertiefende Module (Dauer zwischen 10 und 18 min.), die versuchen, ein breites Spektrum der Themen der Reformation zu zeigen: 1) „Martin Luther", 2) „Reformation als Medienereignis", 3) „Reformation im Alltag", 4) „Reformation im Reich", 5) „Alltagsleben im Hause Luther" und 6) „Gottesdienst heute im Dom zu Wetzlar".
Der Hauptfilm zeigt sehr kompakt alles Wichtige zum Thema „Reformation“ und stellt die wichtigsten Persönlichkeiten und Zusammenhänge anschaulich dar. Dabei wurde auf eine schülergerechte Sprache und Darstellung geachtet, ohne die komplexe Thematik zu stark zu reduzieren. Das Modul 1 zeigt die Persönlichkeit Martin Luthers differenziert auf. Dass die Reformation auch als eine "Medienrevolution" angesehen werden kann, thematisiert das Modul 2 und unterstreicht die Bedeutung der aufkommenden Medien für den Erfolg der Reformation. Die Module 3 und 4 sind in der Behandlung der Thematik wunderbar einsetzbar und erklären sehr anschaulich exemplarisch die Auswirkung auf den Alltag der Menschen sowie auf das gesamte Reich mit seinen Folgen. Das Modul 5 mit seinem Einblick in das Alltagsleben im Hause Luthers, ist für eine vertiefende Behandlung einsetzbar. Sehr gelungen ist auch das Modul 6, das kontrastiv die evangelische und katholische Konfession gegenüberstellt. Zugleich wird eine Einzigartigkeit im Dom zu Wetzlar aufgezeigt, weil im Dom sowohl Protestanten wie Katholiken ihren Gottesdienst feiern. Dabei wird von einem Theologen als jeweiliger Vertreter der Konfessionen nach der Bedeutung der Reformation für das heutige Leben und Selbstverständnis der beiden Kirchen und ihren Gläubigen gefragt. Dieses Modul ermöglicht auch Schülern einen Einstieg in das Verständnis der Reformation, die heute konfessionell ungebunden aufwachsen und leben. Alle Filme können auch im bilingualen Unterricht eingesetzt werden und sind in englischer Sprache abspielbar. Zu den Modulen gibt es auch didaktisches Material, das einen wichtigen Impuls für die Erstellung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Lerngruppe geben kann.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass auch dieses Thema gut vom Anne Roerkohl Team bearbeitet und dargestellt worden ist. Diese DVD kann empfohlen werden und ist eine Bereicherung für den Unterricht.
(Arne Cohrs ist Lehrer für Deutsch, Geschichte und Philosophie am Gymnasialen Schulzentrum „Fritz Reuter“ in Dömitz)