Skip to main content

lehrerbibliothek.de, 31.05.2015

In dem dritten Teil der Dokumentation zum Nationalsozialismus steht die Zeit des Zweiten Weltkriegs im Mittelpunkt. Wie gewohnt erhalten Lehrkräfte einen 23-minütigen Hauptfilm, der sich mit dem Holocaust befasst, sowie sieben Modulfilme, in denen außenpolitische Aspekte wie der „Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion“ genauso behandelt werden wie innenpolitische Themen, zum Beispiel der Widerstand im Deutschen Reich.

Sämtliche Filmbeiträge zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass die Betrachter sehr gut folgen können, was nicht nur an der gut aufgebauten inhaltlichen Struktur liegt, sondern auch am klaren Sprechertext aus dem Off. Hinzu kommt mit Hans-Ulrich Thamer, emeritierter Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Münster, ein ausgewiesener Experte zu Wort. Auch Zeitzeugen berichten in einzelnen Modulen von ihren Eindrücken. Zudem flechten die Filmproduzenten Zitate von führenden Nationalsozialisten ein, welche die ganze Tragweite der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft eindringlich verdeutlichen.

Die Dokumentation arbeitet fast ausschließlich mit Originalfilmaufnahmen, auch wenn manche Filmdokumente Propagandamaterial sind. Hier schafft es jedoch der betont nüchterne Kommentar eine notwendige Distanz zu schaffen, um die Bilder kritisch zu würdigen. Sehr wichtig sind hierbei auch die begleitenden Unterrichtsmaterialen im DVD-Rom-Teil, mit denen sowohl der Hauptfilm als auch die Filmmodule sinnvoll erschlossen werden können. Beeindruckend ist vor allem die Fülle an Materialien, die aufgrund eines entsprechenden didaktisch-methodischen Kommentars schnell einsatzbereit sind. Die Arbeitsaufträge regen sowohl dazu an, direkt mit dem Filmmaterial zu arbeiten, als auch Hintergrundinformationen zu den Filmthemen zu erschließen. Gerade Lehrkräfte der Sekundarstufe I müssen jedoch oftmals die Arbeitsaufträge an ihr Schülerklientel anpassen, da durchgehend die „Sie“-Form zu finden ist. Hinzu kommt, dass die Aufgaben bisweilen recht komplex gestellt sind, so dass Schüler der 9. oder 10. Klasse manchmal überfordert sein dürften. Nichtsdestotrotz erhalten auch diese Lehrkräfte zahlreiche gute und gewinnbringende Aufgaben. Besonders stechen die meist gegen Ende der einzelnen Unterrichtssequenzen befindlichen kompetenzorientierten Aufgaben, in denen zum Beispiel ein Leserbrief, ein Lexikoneintrag oder ein Hörfunkmanuskript verfasst werden soll, heraus.

FAZIT: Mit der vorliegenden DVD liefern Anne Roerkohl und ihre Mitstreiter wieder einmal ein überzeugendes Gesamtpaket aus fundierten Filmbeiträgen und vielfältigen, passgenauen Unterrichtsmaterialien, die einen abwechslungsreichen Geschichtsunterricht garantieren. Sehr empfehlenswert!

Matthias Schmid, lbib.de

http://lbib.de/Der-Nationalsozialismus-III-Zweiter-Weltkrieg-1939-1945-90229