inn-joy, 03.12.2012
Das 17. Jahrhundert ist ein Jahrhundert der Gegensätze. Auf der einen Seite der Dreißigjährige Krieg und seine verheerenden Folgen. Auf der anderen Seite prunkvolle Feste, prachtvolle Bauten, großer Luxus. Die Literatur greift die Gegensätze auf: Diesseits und Jenseits, Spiel und Ernst, „carpe diem“ und „memento mori“.
Der Hauptfilm (ca. 23 Min.) erläutert die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse der Zeit. 5 Module (je ca. 11-16 Min.) stellen zeitgenössische Autoren und deren Werke vor. Hauptfilm und Module sind in sich abgeschlossen und einzeln einsetzbar. Die Materialsammlungen der DVD 2 beinhalten inszenierte Lesungen und Gedichtrezitationen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, eigene Sprechfassungen zu erproben und zu vergleichen. Die Impulse bieten Schlüsselszenen unterrichtsrelevanter Texte. Im Längsschnitt sind epochenübergreifend ausgewählte Texte zum literarischen Motiv „Krieg“ zusammengestellt.
Kritik:
Nach einer längeren Pause hat die Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH eine neue DVD aus der Reihe „Deutsch interaktiv“ veröffentlicht. Die Epoche, die dieses Mal im Fokus steht, ist die Epoche des Barock. Der Hauptfilm befasst sich mit dem Leben im Barock. Aufgeteilt wurde der Film in „Krieg und Frieden“, Das Herzogtum Sachsen-Gotha zwischen Reformen und Hexenverfolgung“, „Literatur und Wissenschaft“, „Rom und Versailles: Inszenierung zwischen Prunk und Macht“, „Höfische Feste, Mode und Kommunikation“ und einen Ausblick zur Aufklärung.
Das erste Modul thematisiert Martin Luthers Bibelübersetzung. „Biographisches“ zu Luther, die „Bibelübersetzung“ sowie die „Reformation als Medienrevolution“ stehen im Fokus dieses Moduls. Modul zwei schließt mit dem Thema „Deutschland auf dem Weg zur Literatursprache“ an. Hier geht es um „Sprachgesellschaften“ und „Poetiken“. Im dritten Modul befassen sich die Experten mit der „Lyrik des Barock“. „Vielfalt der Barocklyrik“, „Versmaß und Gedichtform barocker Lyrik“, „Vanitas, carpe diem und memento mori“, „Kriegslyrik“ und die „Liebeslyrik“ werden besprochen. Das vierte Modul beinhaltet als Schwerpunkt „Der abenteuerliche Simplicissimus“ von Grimmelhausen, während Modul fünf schließlich Grimmelhausens „Courasche“ bespricht. Hier steht neben dem Inhalt des Romans der Vergleich zu Bert Brechts „Courage“ im Zentrum der Betrachtung.
Die zweite DVD bietet zum einen „Impulse zur Literatur des Barock“ und einen Längsschnitt zum Thema „Krieg“. Hier finden sich Filmmaterialien. Darüber hinaus gibt es hervorragend aufbereitetes didaktisches Begleitmaterial zu beiden DVDs.
Fazit:
Das Warten hat sich für alle Deutschreferendare, Lehrer und Interessierte gelohnt. Wieder einmal bietet die Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH eine hervorragend aufbereitete DVD zur Literatur des 17. Jahrhunderts, des Barock. Die Erläuterungen der Experten, darunter Martin Treu vom Lutherhaus Wittenberg und Hans-Joachim Jakob von der Universität Siegen, erklären Zusammenhänge gut verständlich, die Schauspieler sind professionell in der Rezitation der Gedichte, die Sprecher sind angenehm zu hören und ebenfalls professionell. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung!
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
L. Zimmermann