Deutschunterricht, Heft 1/2011
Modulares Medienkonzept fördert die Lust an Literatur
Mit den beiden Doppel-DVDs „Epochenumbruch 1800 (II): Romantik“ und „Literatur des 19. Jahrhunderts. Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier“ sind zwei weitere Titel in der Reihe „deutsch interaktiv“ der Münsteraner Produktionsfirma dokumentARfilm erschienen.
Nach bewährtem Muster bieten die Programme auf der ersten DVD einen ca. 25-minütigen Einführungsfilm („Lebenswelt Romantik“ bzw. „Leben zwischen Biedermeier und Revolution“) und mehrere kürzere, jeweils etwa 15 Minuten dauernde Filmmodule an. Diese behandeln in einer Kombination aus biografischem und epochengeschichtlichem Zugriff bedeutende Schriftsteller und Schriftstellerinnen der Epochen wie KLEIST, E.T.A. HOFFMANN, HEINE, BÜCHNER oder DROSTE-HÜLSHOFF. Auf der „Romantik“- DVD findet sich ferner ein Modul über „Schreibende Frauen“, während die DVD „deutsch interaktiv 3“ mit einem Modul über den literarischen Markt unter den Vorzeichen von Zensur und Öffentlichkeit schließt.
Besonders die Modulfilme, die ebenso wie der Hauptfilm einer Themeneinheit in sich abgeschlossen sind und unabhängig voneinander eingesetzt werden können, sind allesamt so dimensioniert, dass sie im gängigen Unterrichtsrhythmus von 45 bzw. 90 Minuten gezeigt und ausführlich thematisiert werden können. In einem ROM-Teil, der ausschließlich über den PC aufgerufen werden kann, enthält die DVD 1 jeweils umfangreiche Arbeitsmaterialien mit praxistauglichen Arbeitsaufträgen und didaktisch-methodischen Hinweisen, die von versierten Fachdidaktikern erstellt wurden.
Ergänzend beinhalten die Programme jeweils eine zweite DVD, die Rezitationen literarischer und biografischer Texte sowie Ausschnitte aus Inszenierungen wie etwa BÜCHNERs „Dantons Tod“ oder „Woyzeck“ enthält. In jedem Fall sind diese Materialien von hohem praktischem Nutzen und unterstützen einen zeitgemäßen Deutschunterricht auf medialer Ebene.
Beide neuen Folgen der DVD-Reihe „deutsch-interaktiv“ stellen mit ihrem breiten inhaltlichen Angebot, den Zusatzmaterialien und der didaktisch-methodischen Aufbereitung eine ausgezeichnete Ergänzung für den Deutschunterricht dar. Die modulare Struktur der Programme, die ein Markenzeichen der Reihe sind, gewährleistet einen vielgestaltigen und sehr variablen Einsatz im Unterricht.
Klaus Fieberg, Leverkusen